Wenn Sie für Ihre SchülerInnen schwierige Wörter z.B. in Form von Karteikarten sammeln, um diese (in ihrer richtigen Form) zu automatisieren, erstellen Sie zur Überprüfung und zum Training Lückentexte mit den entsprechenden Wörtern. Ein hilfreiches Tool zum Erstellen von Lückentexten gibt es vom Goethe-Institut.
Die einzusetzenden Wörter können Sie den Kindern dann entweder diktieren oder sie selbst überlegen lassen, welches Wort im Text fehlt. Der Vorteil in der ersten Variante liegt darin, dass die Kinder selbst den restlichen Text natürlich mitlesen müssen, in der zweiten (schwierigeren) Variante müssen sie zusätzlich aus dem Kontext heraus die Möglichkeiten abwägen und überlegen, welches Wort am sinnvollsten ist.
In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.
Ein Kommentar
Ein hilfreiches Tool zum Erstellen von Karteikarten ist CoboCards (http://www.cobocards.com)