Vorstellung: “Teaching English: Text Production, Klasse 5-6″ (Markmann)

Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht sollten so früh wie möglich an das Schreiben eigener, kreativer und freier Texte herangeführt werden. Das gilt bereits als Prinzip im frühen Grundschulunterricht für das Fach Deutsch. Im Englischen bereitet es manchen ungleich größere Schwierigkeiten, da oft das Vokabular fehlt oder – nicht umsonst hat dieser Blog dies zum Thema :-) – Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dazu führen, dass die Kinder gar Blockaden beim Schreiben freier Texte entwickeln.

Der AOL-Verlag hat mit Frauke Markmann’s Materialsammlung “Text Production” einige schöne, kreative Ideen zusammengefasst, die mithilfe verschiedener pre-writing activities angeleitet die Produktion kurzer Texte ermöglichen. Diese sind in kleinen thematischen Projekten zur Freiarbeit zusammengefasst, befassen sich aber auch konkret mit spezifischen Techniken wie z.B. Textkomposition oder dessen Überarbeitung. Vorlagen für Lehrer zum Erteilen von Feedback zu den Texten runden das Material ab.

Mehr Infos direkt beim Verlag:
Bestellmöglichkeit, Inhaltsverzeichnis, Probeseite

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buchrezensionen & Vorstellungen und getagged , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.