Neues Projekt: E-Learning-Portal für Lehrkräfte zu LRS
Von David Gerlach | Veröffentlicht am: 18. September 2014
Gemeinsam mit der LegaKids-Stiftung und meinen Studierenden arbeite ich an einem kostenfreien Fortbildungsportal im Internet zu LRS, Legasthenie und Alphabetisierung: www.alphaPROF.de. Hier die offizielle Meldung:
7,5 Millionen “funktionale Analphabeten” gibt es in Deutschland – Erwachsene, die kaum oder gar nicht lesen und schreiben können. Dies führt zu einem stark eingeschränkten gesellschaftlichen Leben. Derzeit hat jeder sechste 15-Jährige große oder sehr große Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben.
Nun wollen wir, Wissenschaftler und Studenten der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit dem LegaKids Team, diesem gesellschaftlichen Problem so früh wie möglich begegnen.
Wir entwickeln ein kostenloses E-Learning-Aus- und Fortbildungsangebot für angehende Lehrkräfte, Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst sowie außerschulische Förderkräfte mit dem Ziel, die Diagnose- und Förderkompetenz in Bezug auf Lese-Rechtschreibprobleme ihrer Schülerinnen und Schüler signifikant zu erhöhen.
Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie im LRS-Blog von LegaKids und direkt auf der alphaPROF Homepage.
Sie sind Lehrerin oder Lehrer? Dann freuen wir uns, wenn Sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen und so zum Gelingen des alphaPROF-Projekts beitragen: direkt zur Umfrage auf alphaPROF.
Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.
Neues Projekt: E-Learning-Portal für Lehrkräfte zu LRS
7,5 Millionen “funktionale Analphabeten” gibt es in Deutschland – Erwachsene, die kaum oder gar nicht lesen und schreiben können. Dies führt zu einem stark eingeschränkten gesellschaftlichen Leben. Derzeit hat jeder sechste 15-Jährige große oder sehr große Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben.
Nun wollen wir, Wissenschaftler und Studenten der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit dem LegaKids Team, diesem gesellschaftlichen Problem so früh wie möglich begegnen.
Wir entwickeln ein kostenloses E-Learning-Aus- und Fortbildungsangebot für angehende Lehrkräfte, Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst sowie außerschulische Förderkräfte mit dem Ziel, die Diagnose- und Förderkompetenz in Bezug auf Lese-Rechtschreibprobleme ihrer Schülerinnen und Schüler signifikant zu erhöhen.