Vorstellung: “I can make it! Englischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten” (Haß/Kieweg)

Cover von "I can make it"Langsam aber sich finden Lernschwierigkeiten Einzug in die fachdidaktische Diskussion der Fremdsprachenforschung. Die beiden Fachdidaktiker Frank Haß und Werner Kieweg haben jetzt mit ihrem praxisorientierten Buch “I can make it!” ein Werk vorgelegt, dass im Grunde eine eigenständige Didaktik für lernschwache Schülerinnen und Schüler vorsieht – im Rahmen eines regulären Englischunterrichts. Entsprechend ist das Buch auch aufgebaut: Es beginnt mit einer Darstellung der möglichen Ursachen für Lernschwierigkeiten und kontrastiert diese im Anschluss mit den Anforderungen eines kompetenzorientierten Englischunterrichts, bevor dann – aufgeteilt in verschiedene Kompetenzbereiche – diese Anforderungen in den Kontext von Lernschwächen gesetzt werden.

Ein besonderes Augenmerk legen die Autoren dabei auch auf die Aneignung sprachlicher Mittel (Wortschatz und Grammatik) sowie der Entwicklung interkultureller und Methoden-Kompetenz. In allen Bereichen liefern sie methodische Anregungen, Ideen und wertvolle Hinweise, worauf man als Lehrkraft im Zusammenhang mit bestimmten Aspekten des Englischunterrichts achten sollte – auch in Form von Reflexionsfragen, die dazu anregen, den eigenen Unterricht in bestimmten Punkten zu überdenken.

“I can make it!” versteht sich folglich auch als Praxisbuch und Sammlung von bewährten Best-Practice-Beispielen, auf die man zurückgreifen bzw. welche man durchstöbern kann, um Anregungen zu finden, wie man binnendifferenziert lernschwache Schülerinnen und Schüler im eigenen Unterricht in der Fremdsprache fördern kann.

Fazit: Als praxisorientierte Methodensammlung sehr hilfreich!

Weitere Infos: direkt auf der Verlag-Website, Einleitung als PDF, Inhalt als PDF

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buchrezensionen & Vorstellungen und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.