Buchvorstellung: “Wenn Kinder mit Legasthenie Fremdsprachen lernen” von Katrin Sellin
Von David Gerlach | Veröffentlicht am: 10. Oktober 2013
Es ist der Ratgeber für Fremdsprachenförderung bei Legasthenie/LRS – und mittlerweile in der 2. Auflage erschienen: Katrin Sellins “Wenn Kinder mit Legasthenie Fremdsprachen lernen”gibt nicht nur wertvolle Tipps und Anhaltspunkte für Eltern (und die Wahl der Fremdsprachen), sondern auch methodische Herangehensweisen, Tipps zum binnendifferenzierenden Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrer und Therapeuten.
Ich empfehle das Buch (bzw. auch schon die 1. Auflage von 2004) bereits seit Jahren als Grundlagenlektüre für Fremdsprachenlehrkräfte, da Katrin Sellin aus einer sehr förderlichen, pädagogischen Perspektive die Schwierigkeiten von legasthenen Schülerinnen und Schülern ausgiebig beleuchtet und darauf aufbauend Ideen und Tipps liefert, wie man diese Kinder im Fremdsprachenunterricht fördern kann. Explizit bespricht sie Englisch, Französisch und Latein, die meisten Tipps lassen sich auch auf andere Sprachen übertragen. Sehr hilfreich sind jedoch ihre sprachspezifischen Hinweise zu möglichen Problemen und wie man diese lösen (bzw. erleichtern) kann. Im Anhang liefert Sellin zudem schöne Ideen für Arbeitsmaterial (z.B. Lernkarten).
Fazit:Das Standardwerk zur Förderung von jungen Fremdsprachenlernen mit Legasthenie/LRS. Sehr empfehlenswert!
Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.
Buchvorstellung: “Wenn Kinder mit Legasthenie Fremdsprachen lernen” von Katrin Sellin
Es ist der Ratgeber für Fremdsprachenförderung bei Legasthenie/LRS – und mittlerweile in der 2. Auflage erschienen: Katrin Sellins “Wenn Kinder mit Legasthenie Fremdsprachen lernen” gibt nicht nur wertvolle Tipps und Anhaltspunkte für Eltern (und die Wahl der Fremdsprachen), sondern auch methodische Herangehensweisen, Tipps zum binnendifferenzierenden Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrer und Therapeuten.
Ich empfehle das Buch (bzw. auch schon die 1. Auflage von 2004) bereits seit Jahren als Grundlagenlektüre für Fremdsprachenlehrkräfte, da Katrin Sellin aus einer sehr förderlichen, pädagogischen Perspektive die Schwierigkeiten von legasthenen Schülerinnen und Schülern ausgiebig beleuchtet und darauf aufbauend Ideen und Tipps liefert, wie man diese Kinder im Fremdsprachenunterricht fördern kann. Explizit bespricht sie Englisch, Französisch und Latein, die meisten Tipps lassen sich auch auf andere Sprachen übertragen. Sehr hilfreich sind jedoch ihre sprachspezifischen Hinweise zu möglichen Problemen und wie man diese lösen (bzw. erleichtern) kann. Im Anhang liefert Sellin zudem schöne Ideen für Arbeitsmaterial (z.B. Lernkarten).
Fazit: Das Standardwerk zur Förderung von jungen Fremdsprachenlernen mit Legasthenie/LRS. Sehr empfehlenswert!
Weitere Infos: direkt beim Verlag, Leseprobe als PDF, Website von Katrin Sellin