Buchvorstellung: Fremdsprachen-Legasthenie Englisch von Christiane Buda
Von David Gerlach | Veröffentlicht am: 15. Juli 2013
Ratgeber zur Förderung von legasthenen Schülerinnen und Schülern in Englisch sind rar gesät. Von Christiane Buda, die bereits ein Förderprogramm publiziert hat, kommt nun ein praxisbezogenes Buch, das insbesondere für Lehrkräfte wichtige Hintergrundinformationen liefern dürfte. Buda beschreibt nicht nur die Ursachen und damit verbundene Schwierigkeiten legasthener Schüler, sondern auch, welche Stärken im Gegensatz dazu oft stark ausgeprägt sind und betont werden sollten.
Die zweite Hälfte des Buches widmet Buda vollständig der Förderung und gibt Tipps und Hilfestellungen, die aus ihrer Erfahrung und Fortbildungen mit Lehrkräften am wirksamsten sind. Sie betont auch, dass die Diagnose und Förderung möglichst früh, d.h. spätestens in der 5. und 6. Klasse ansetzen sollte, um die entsprechenden Grundlagen legen zu können. Darüber hinaus stellt sie Methoden vor, die Schülern helfen beim Vokabel- und Grammatiklernen, Tipps zur Gestaltung von Arbeitsmaterial, Anregungen für Projektarbeit in der Schule uvm.
Fazit: Insbesondere für Lehrkräfte interessante und wichtige Anregungen zur Diagnose und Förderung legasthener/lese-rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht!
Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.
Buchvorstellung: Fremdsprachen-Legasthenie Englisch von Christiane Buda
Ratgeber zur Förderung von legasthenen Schülerinnen und Schülern in Englisch sind rar gesät. Von Christiane Buda, die bereits ein Förderprogramm publiziert hat, kommt nun ein praxisbezogenes Buch, das insbesondere für Lehrkräfte wichtige Hintergrundinformationen liefern dürfte. Buda beschreibt nicht nur die Ursachen und damit verbundene Schwierigkeiten legasthener Schüler, sondern auch, welche Stärken im Gegensatz dazu oft stark ausgeprägt sind und betont werden sollten.
Die zweite Hälfte des Buches widmet Buda vollständig der Förderung und gibt Tipps und Hilfestellungen, die aus ihrer Erfahrung und Fortbildungen mit Lehrkräften am wirksamsten sind. Sie betont auch, dass die Diagnose und Förderung möglichst früh, d.h. spätestens in der 5. und 6. Klasse ansetzen sollte, um die entsprechenden Grundlagen legen zu können. Darüber hinaus stellt sie Methoden vor, die Schülern helfen beim Vokabel- und Grammatiklernen, Tipps zur Gestaltung von Arbeitsmaterial, Anregungen für Projektarbeit in der Schule uvm.
Fazit: Insbesondere für Lehrkräfte interessante und wichtige Anregungen zur Diagnose und Förderung legasthener/lese-rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht!
Weitere Infos: direkt vom Verlag, Website von Frau Buda