Vokabellisten gehören nach wie vor zum Schulalltag – leider. Denn sie eignen sich nicht besonders gut um eine Sprache wirklich zu lernen. Dies gilt nicht nur für Legastheniker. Doch für LRS-Schüler ist es besonders wichtig auf effektive Hilfsmittel zurückzugreifen, die beim Lernen helfen. Im Folgendem will ich den kostenlosen Vokabeltrainer Anki vorstellen und warum er für LRS-Schüler besonders geeignet ist.
Was ist Anki?
Bei Anki handelt es sich um eine kostenlose Software, die für jedes Schulfach verwendet werden kann. Klassische Lernkarten, wie man sie aus Papier kennt, können per Software angelegt und gelernt werden. Es gibt auch eine große Auswahl schon fertiger Kartenstapel zu vielen Themen. Nach der Beantwortung einer Frage muss der Schüler selbst einschätzen, wie leicht oder schwer ihm die Beantwortung gefallen ist. Je nach Schwierigkeitsgrad entscheidet dann Anki, wann die Karte wiederholt werden soll, und legt sie zum passenden Zeitpunkt wieder vor.
Warum ist Anki besonders für Legastheniker geeignet?
die Lautschrift kann entfallen, da Frage und Antwort mit Hördateien hinterlegt werden können
die Antwort kann auch als Bild dargestellt werden
durch viele Optionen ist das Programm an den persönlichen Lernstil anpassbar z.B. dem Lerntempo
die Lernkarten können sehr einfach farblich gestaltet werden. Bestimmte grammatische Aspekte können so von einer abstrakten in eine visuelle Ebene verschoben werden.
Wörter können im Kontext hervorgehoben werden
Lautschrift
In herkömmlichen Vokabellisten ist die Lautschrift noch gang und gäbe. Sie stellt für Legastheniker eine zusätzliche Hürde dar, die extra gelernt werden muss. Auch hilft das theoretische Verständnis der Lautschrift nicht beim echten Verstehen im echten Tempo der Fremdsprache. Dabei hilft nur tatsächlich die Wörter oder Sätze zu hören und direkt im Gehirn mit dem Sinn zu verknüpfen. Dazu kann man Anki benutzen. Es gibt 3 Möglichkeiten:
individuell, d.h. ein Elternteil spricht die zu erlernende Fremdsprache und hilft dem Schüler den Text bei Anlegen der Karte aufzusprechen
durch herunterladen von fertigen Kartenstapeln mit Hördateien
automatisch per Google Translate: Google Translate besitzt eine erstaunliche Qualität der Aussprache in den gängigen Sprachen. Wie man die Hördateien automatisch bei Anki hinterlegt, habe ich ausführlich in meinem Blog beschrieben. Scheuen sie sich nicht diesen Weg zu gehen. Ein Argument für diesen Weg ist die Menge des nötigen Materials. Ich selbst habe mehr als 5.000 Sätze auf diese Weise gelernt. Diese Sätze individuell aufzusprechen hätte eine Menge Zeit gekostet.
Antworten mit Bildern
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das gilt auch für Fremdsprachen. Es unterstützt das Lernen mit allen Sinnen und schafft eine viel direktere Beziehung zum zu erlernenden Wort. Für LRS-Schüler einmal Lesen weniger.
Farbliche Gestaltung
Ein Text innerhalb von Anki kann mit HTML gestaltet werden. Alle Webseiten sind mit HTML geschrieben. Somit können Anki-Lernkarten letztendlich wie Webseiten gestaltet werden.
Bestimmte grammatische Punkte können so aus ihrer abstrakten Ebene in eine visuelle Ebene verschoben werden und sind so für Legastheniker viel leichter erfassbar.
Es lässt sich viel leichter merken: Alle roten Wörter sind weiblich, alle Blauen männlich. In Französisch wäre das sonst: alle Wörter mit dem Artikel la/une sind weiblich, alle mit le/un männlich.
Zur Gestaltung in Anki sind keine Kenntnisse von HTML notwendig, sie kann über das Menü vorgenommen werden.
Wörter im Kontext hervorheben
Besser ist es immer Wörter in ihrem Sinnzusammenhang zu lernen. In einem anderen Kontext kann ein Wort schon wieder eine ganz andere Bedeutung haben. Da aber für Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche Vokabel und Übersetzung eng verknüpft sein sollte, kann man dies wieder durch farbliche Gestaltung oder andere Formate erreichen. Dies geht bei Anki intern wieder über HTML und ansonsten bequem über die Oberfläche.
Hier ein Gestaltungsbeispiel:
Quelest le numéro de leur maison?
Wie lautet die Nummer ihres Hauses?
Weitere Informationen über Gestaltungsmöglichkeiten bei Anki werde ich auch in Zukunft in meinem Blog auf forum-sprachen-lernen.com veröffentlichen. Gerne bin ich auch bereit Fragen zu dem Thema zu beantworten.
Über die Gastautorin
Mein Name ist Beate Ziebell und ich bin Softwareentwicklerin. Ich spreche selbst Englisch und Französisch und habe einen Blog ins Leben gerufen der sich mit dem Thema Sprachen lernen befasst. Ich möchte Mut machen und dazu beitragen anderen das Sprachen lernen zu erleichtern.
Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.
Vokabeln lernen mit Vokabeltrainer bei Legasthenie/LRS (Gastbeitrag)
Vokabellisten gehören nach wie vor zum Schulalltag – leider. Denn sie eignen sich nicht besonders gut um eine Sprache wirklich zu lernen. Dies gilt nicht nur für Legastheniker. Doch für LRS-Schüler ist es besonders wichtig auf effektive Hilfsmittel zurückzugreifen, die beim Lernen helfen. Im Folgendem will ich den kostenlosen Vokabeltrainer Anki vorstellen und warum er für LRS-Schüler besonders geeignet ist.
Was ist Anki?
Bei Anki handelt es sich um eine kostenlose Software, die für jedes Schulfach verwendet werden kann. Klassische Lernkarten, wie man sie aus Papier kennt, können per Software angelegt und gelernt werden. Es gibt auch eine große Auswahl schon fertiger Kartenstapel zu vielen Themen. Nach der Beantwortung einer Frage muss der Schüler selbst einschätzen, wie leicht oder schwer ihm die Beantwortung gefallen ist. Je nach Schwierigkeitsgrad entscheidet dann Anki, wann die Karte wiederholt werden soll, und legt sie zum passenden Zeitpunkt wieder vor.
Warum ist Anki besonders für Legastheniker geeignet?
Lautschrift
In herkömmlichen Vokabellisten ist die Lautschrift noch gang und gäbe. Sie stellt für Legastheniker eine zusätzliche Hürde dar, die extra gelernt werden muss. Auch hilft das theoretische Verständnis der Lautschrift nicht beim echten Verstehen im echten Tempo der Fremdsprache. Dabei hilft nur tatsächlich die Wörter oder Sätze zu hören und direkt im Gehirn mit dem Sinn zu verknüpfen. Dazu kann man Anki benutzen. Es gibt 3 Möglichkeiten:
Antworten mit Bildern
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das gilt auch für Fremdsprachen. Es unterstützt das Lernen mit allen Sinnen und schafft eine viel direktere Beziehung zum zu erlernenden Wort. Für LRS-Schüler einmal Lesen weniger.
Farbliche Gestaltung
Ein Text innerhalb von Anki kann mit HTML gestaltet werden. Alle Webseiten sind mit HTML geschrieben. Somit können Anki-Lernkarten letztendlich wie Webseiten gestaltet werden.
Bestimmte grammatische Punkte können so aus ihrer abstrakten Ebene in eine visuelle Ebene verschoben werden und sind so für Legastheniker viel leichter erfassbar.
Es lässt sich viel leichter merken: Alle roten Wörter sind weiblich, alle Blauen männlich. In Französisch wäre das sonst: alle Wörter mit dem Artikel la/une sind weiblich, alle mit le/un männlich.
Zur Gestaltung in Anki sind keine Kenntnisse von HTML notwendig, sie kann über das Menü vorgenommen werden.
Wörter im Kontext hervorheben
Besser ist es immer Wörter in ihrem Sinnzusammenhang zu lernen. In einem anderen Kontext kann ein Wort schon wieder eine ganz andere Bedeutung haben. Da aber für Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche Vokabel und Übersetzung eng verknüpft sein sollte, kann man dies wieder durch farbliche Gestaltung oder andere Formate erreichen. Dies geht bei Anki intern wieder über HTML und ansonsten bequem über die Oberfläche.
Hier ein Gestaltungsbeispiel:
Weitere Informationen über Gestaltungsmöglichkeiten bei Anki werde ich auch in Zukunft in meinem Blog auf forum-sprachen-lernen.com veröffentlichen. Gerne bin ich auch bereit Fragen zu dem Thema zu beantworten.
Über die Gastautorin
Mein Name ist Beate Ziebell und ich bin Softwareentwicklerin. Ich spreche selbst Englisch und Französisch und habe einen Blog ins Leben gerufen der sich mit dem Thema Sprachen lernen befasst. Ich möchte Mut machen und dazu beitragen anderen das Sprachen lernen zu erleichtern.