Spiel: Reihenfolgen merken (Methodensammlung)

methodensammlungDieses Spiel dient der Steigerung der Merkfähigkeit. Schneiden Sie die Strichmännchen bzw. die Buchstabenkarten (schwieriger) auf Arbeitsblatt (PDF-Datei hier) aus und zeigen Sie Ihrem Kind eine Reihe von 2 Bildern. Vermischen Sie die Karten dann wieder und lassen Sie Ihr Kind die Karten in der richtigen Reihenfolge wieder hinlegen. Erweitern Sie die Reihe um eine Karte, mischen Sie wieder und lassen Sie die Reihe wieder herstellen. Verfahren Sie so weiter.

Sie können die Schwierigkeit erhöhen, in dem die Karten aus der vorhergehenden Runde nicht mehr oder in einer anderen Reihenfolge eingesetzt werden – so muss sich Ihr Kind zu jeder neuen Runde nicht nur eine zusätzliche Karte, sondern die gesamte Reihenfolge neu merken.

In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.

FOTO: (C) M_GLAUCO, FOTOLIA.COM

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Methodensammlung und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.