Reading Painter (Methodensammlung)

Wenn man das Leseverständnis lese-rechtschreibschwacher Kinder trainieren möchte, bietet sich für ältere Schülerinnen und Schüler meist an, Lesestrategien einzusetzen, wie ich sie bereits einmal vorgestellt habe.

Für Jüngere sind diese Strategien aber oft noch viel zu komplex. Daher hier eine Methode, die man sehr schön auch mit diesen Kindern ausprobieren kann und die auch noch Spaß macht:

Beim Reading Painter liest das Kind einen Text vor (oder bekommt ihn vorgelesen) und malt die Elemente des Textes oder der Geschichte auf ein leeres Blatt Papier. Anschließend können Trainer und Kind gemeinsam überprüfen, ob alles Gehörte korrekt abgemalt (und damit verstanden) wurde. Ein gutes Beispiel für eine solche Geschichte habe ich in der Masterarbeit der Finnin Suvi Kinnunen entdeckt, welche ich hier in einem kurzen Auszug zitiere (die gesamte Arbeit finden Sie hier):

Hello! My name is Lily. I live in the countryside with my family. Our house is a big yellow detached house and I have my own room there. My room is quite small. The walls as well as the ceiling are white and the floor is black.

On the right-hand wall I have my bed. I have a beautiful orange counterpane. My cats, Lizzie and Lucy, are always on the bed. My dog Ruzz is usually under the bed. Lizzie is all white and Lucy is all black. Ruzz is brown. Lizzy and Lucy are both eight years old, Ruzz is six. …

aus: Kinnunen, S. (2012): “Learning English!” Master’s Thesis: University of Jyväskylä

 

In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.

FOTO: (C) M_GLAUCO, FOTOLIA.COM

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Methodensammlung und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.