Lernvertrag (Methodensammlung)

Um Schüler für eine Mitarbeit im Förderunterricht zu verpflichten, ist ein Lernvertrag eine gute Möglichkeit. Hier legen die Kinder gemeinsam mit dem Trainer/Lehrer und ggf. den Eltern realistische Ziele für die nächsten Monate fest. Diese können auch allgemeines Verhalten während des Förderunterrichts beinhalten. Gestalten Sie diese Verträge als “offizielle Dokumente” und betonen sie ihre Wichtigkeit – dadurch werden sie auch für die Kinder zu etwas Besonderem.

Ein weiterer Anreiz können Belohnungen (z.B. Ausflüge mit den Eltern) sein, die bei Einhalten des Vertrages (= Erreichen der Förderziele) dem Kind zu Gute kommen. Hängen Sie den Vertrag nach Möglichkeit im Klassenraum auf oder lassen Sie ihn als erste Seite in der Fördermappe des Kindes einheften.

Linktipps mit weiteren Infos und Vorlagen: Lernvertrag bei suite101, Lernvertrag bei 4teachers.de, Beispielvertrag bei educehb.ch

In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.

FOTO: (C) M_GLAUCO, FOTOLIA.COM

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  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.