Buchvorstellung: Interventionen bei Lernstörungen (Lauth et al.)
Von David Gerlach | Veröffentlicht am: 20. Oktober 2011
Mit “Interventionen bei Lernstörungen” haben die Herausgeber Lauth, Grünke und Brunstein ein umfassendes, interdisziplinäres Werk zusammengestellt, das viele Bereiche von Lernstörungen und -schwierigkeiten abdeckt. Dabei haben sie Vertreter verschiedener Fachrichtungen 41 Beiträge zu ihren wissenschaftlichen Schwerpunkten abfassen lassen, die in theoretische Grundlagen, Interventionsziele und konkrete, praxisorientierte Verfahren unterteilt sind. Themenbereiche sind dabei nicht nur LRS, sondern auch Rechenschwäche, Underachivement und schwerwiegende Lernbehinderungen.
Insbesondere die wissenschaftlich gesicherten Empfehlungen zu Interventionsmöglichkeiten sind hier interessant: So werden beispielsweise konkrete pädagogische Maßnahmen wie das Vermitteln von Lernstrategien und metakognitivem Denken sowie das Fördern von Aufmerksamkeit vermittelt. Die Artikel enthalten dabei praktische Empfehlungen und Fallbeispiele, die sich unmittelbar in der Förderung lernschwacher Kinder einbinden lassen. Viele der vorgestellten Maßnahmen und Empfehlungen lassen sich - aus meiner Erfahrung bei der Arbeit mit lernschwachen Kindern – höchst effektiv in eine ganzheitliche Förderung integrieren und sollten damit Grundlage von Therapie und differenziertem Förderunterricht darstellen. Das Buch stellt damit ein wichtiges Nachschlagewerk für Grundlagen von Lernschwierigkeiten verschiedenster Art dar.
Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.
Buchvorstellung: Interventionen bei Lernstörungen (Lauth et al.)
Mit “Interventionen bei Lernstörungen” haben die Herausgeber Lauth, Grünke und Brunstein ein umfassendes, interdisziplinäres Werk zusammengestellt, das viele Bereiche von Lernstörungen und -schwierigkeiten abdeckt. Dabei haben sie Vertreter verschiedener Fachrichtungen 41 Beiträge zu ihren wissenschaftlichen Schwerpunkten abfassen lassen, die in theoretische Grundlagen, Interventionsziele und konkrete, praxisorientierte Verfahren unterteilt sind. Themenbereiche sind dabei nicht nur LRS, sondern auch Rechenschwäche, Underachivement und schwerwiegende Lernbehinderungen.
Insbesondere die wissenschaftlich gesicherten Empfehlungen zu Interventionsmöglichkeiten sind hier interessant: So werden beispielsweise konkrete pädagogische Maßnahmen wie das Vermitteln von Lernstrategien und metakognitivem Denken sowie das Fördern von Aufmerksamkeit vermittelt. Die Artikel enthalten dabei praktische Empfehlungen und Fallbeispiele, die sich unmittelbar in der Förderung lernschwacher Kinder einbinden lassen. Viele der vorgestellten Maßnahmen und Empfehlungen lassen sich - aus meiner Erfahrung bei der Arbeit mit lernschwachen Kindern – höchst effektiv in eine ganzheitliche Förderung integrieren und sollten damit Grundlage von Therapie und differenziertem Förderunterricht darstellen. Das Buch stellt damit ein wichtiges Nachschlagewerk für Grundlagen von Lernschwierigkeiten verschiedenster Art dar.
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