Von David Gerlach | Veröffentlicht am: 12. September 2011
Eine gute Möglichkeit zum Training des Lesens (und Rechtschreibens) ist es, lese-rechtschreibschwachen Kindern bewusst Texte mit Rechtschreibfehlern (z.B. differenziert nach bestimmten Fehlerschwerpunkten) vorzulegen mit der Aufgabe, die Fehler zu finden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kids oft einen großen Ehrgeiz dabei aufbauen dann auch endlich mal “den Rotstift” einsetzen zu dürfen. Beachten Sie dabei aber bitte, dass diese Methode nur für Kinder geeignet sind, die bereits ein gewisses Abstraktionsvermögen für Fehler entwickelt haben, damit sich durch eine wiederholende Bearbeitung derselben Fehler diese nicht einschleifen.
Materialsuche: Nutzen Sie für die Texte Schultexte aus dem aktuellen Englisch-Schülerbuch (oder einem altersgemäßen Schülerbuch eines anderen Verlages) und binden Sie Wörter ein, die der Schüler selbst bereits gemacht hat. Dadurch können Sie Ihr Kind besonders loben, wenn es seine “eigenen” Fehler findet.
Variante: Als Differenzierungsmaßnahme im Unterricht lassen Sie nicht-beeinträchtige Sitznachbarn Fehlertexte schreiben und diese gemeinsam mit dem lese-rechtschreibschwachen Mitschüler bearbeiten. Nicht entdeckte (aber eigentlich bekannte) Fehlerwörter sollten in einer Lernkartei gesammelt werden.
In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.
Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.
Spotting Mistakes (Methodensammlung)
Eine gute Möglichkeit zum Training des Lesens (und Rechtschreibens) ist es, lese-rechtschreibschwachen Kindern bewusst Texte mit Rechtschreibfehlern (z.B. differenziert nach bestimmten Fehlerschwerpunkten) vorzulegen mit der Aufgabe, die Fehler zu finden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kids oft einen großen Ehrgeiz dabei aufbauen dann auch endlich mal “den Rotstift” einsetzen zu dürfen. Beachten Sie dabei aber bitte, dass diese Methode nur für Kinder geeignet sind, die bereits ein gewisses Abstraktionsvermögen für Fehler entwickelt haben, damit sich durch eine wiederholende Bearbeitung derselben Fehler diese nicht einschleifen.
Materialsuche: Nutzen Sie für die Texte Schultexte aus dem aktuellen Englisch-Schülerbuch (oder einem altersgemäßen Schülerbuch eines anderen Verlages) und binden Sie Wörter ein, die der Schüler selbst bereits gemacht hat. Dadurch können Sie Ihr Kind besonders loben, wenn es seine “eigenen” Fehler findet.
Variante: Als Differenzierungsmaßnahme im Unterricht lassen Sie nicht-beeinträchtige Sitznachbarn Fehlertexte schreiben und diese gemeinsam mit dem lese-rechtschreibschwachen Mitschüler bearbeiten. Nicht entdeckte (aber eigentlich bekannte) Fehlerwörter sollten in einer Lernkartei gesammelt werden.
In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.
Foto: (C) M_Glauco, Fotolia.com