Von David Gerlach | Veröffentlicht am: 28. September 2011
Erfahrungsgemäß lernen lese-rechtschreibschwache Englischlerner diejenigen Vokabeln erfolgreicher, die sie persönlich interessieren – also z.B. solche Wörter, die mit ihren Hobbies zu tun haben. Lassen Sie die Kinder nach Wortfeldern organisierte bunte Mindmaps oder Cluster zu ihren Lieblingsthemen erstellen.
Vertiefung:
Wenn die Kinder mit Wörterbüchern vertraut sind, können sie selbständig das Wortmaterial suchen und zusammenstellen.
Lassen Sie die Kinder als mit dem erstellten Wortmaterial als Schreibübung kurze Sätze oder Geschichten in der Fremdsprache formulieren. Die Mindmap kann abgleichend zur Selbstkorrektur genutzt werden.
In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.
Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.
My favorite words (Methodensammlung)
Erfahrungsgemäß lernen lese-rechtschreibschwache Englischlerner diejenigen Vokabeln erfolgreicher, die sie persönlich interessieren – also z.B. solche Wörter, die mit ihren Hobbies zu tun haben. Lassen Sie die Kinder nach Wortfeldern organisierte bunte Mindmaps oder Cluster zu ihren Lieblingsthemen erstellen.
Vertiefung:
In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.
FOTO: (C) M_GLAUCO, FOTOLIA.COM