Buchvorstellung: LRS – Legasthenie in den Klassen 1-10 (Naegele, Valtin)

Die beiden Bände LRS – Legasthenie in den Klassen 1-10 von Ingrid Naegele und Renate Valtin gelten als Standardwerke der deutschen LRS-Forschung. Im ersten Band, der mittlerweile in der 6. Auflage erschienen ist, stellen die Herausgeberinnen die theoretischen Grundlagen des aktuellen Forschungsstandes dar insbesondere zu Frühdiagnose und Förderung beim frühen Schriftspracherwerb. Durchaus kritisch und nachvollziehbar wird in diesem Zusammenhang auch die Diskussion um die Definitionen hinter den Konstrukten von Legasthenie und LRS gewürdigt. Im zweiten Band werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten für Schule und (externen) Förderunterricht aufgezeigt, die von zahlreichen namhaften Wissenschaftlern (z.B. Gerheid Scheerer-Neumann, Barbara Gasteiger-Klicpera und Christian Klicpera, Peter May) erläutert werden.

Beide Bände bieten fundierte Grundlagen für interessierte Legasthenietrainer und besonders für Lehrkräfte, die sich näher mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten beschäftigen und Anhaltspunkte für Diagnose und Fördermöglichkeiten in ihrem Unterricht erhalten möchten.

Weitere Informationen: Inhaltsverzeichnis Band 1, Inhaltsverzeichnis Band 2, Bestellmöglichkeit beim Verlag

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Ein Trackback

  1. [...] Naegele vorstellt (ihre LRS-Bände, die sie mit Renate Valtin herausgebracht hat, hatte ich bereits hier [...]

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  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.