Vorstellung: “Wege durch den Dschungel der englischen Rechtschreibung”
Von David Gerlach | Veröffentlicht am: 22. Februar 2011
Der Verlag Lernspielkiste und Legasthenietrainerin Ute Kopanitsak haben ein “etwas anderes Vokabelheft” herausgebracht: Es ist aufgeteilt nach 5 sogenannten Schubladen (Konsonanten, Vokale, Diphtonge, Besonderheiten und Grammatik), in die lese-rechtschreibschwache und legasthene Kinder die Vokabeln, die sie in der Schule lernen, eintragen und ergänzen können. Dadurch wird erreicht, dass die Kinder ihren Wortschatz nach Rechtschreibbesonderheiten vorstrukturieren und damit einen höheren Lerneffekt erreichen. Bei regelmäßiger Führung des als Ringbuchordners verfügbaren Heftes können sogar dann systematisch regelmäßige Schreibweisen erkannt und verinnerlicht werden.
Die Autorin selbst versteht die Publikation als “Arbeitshilfe”. Das Buch eignet sich demnach insbesondere auch für Legasthenietrainer und Therapeuten, da die Einträge, die das Kind macht, unbedingt kontrolliert und besprochen werden sollten.
Eine sehr praktische Ergänzung für legasthene Englischlerner!
Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.
Vorstellung: “Wege durch den Dschungel der englischen Rechtschreibung”
Der Verlag Lernspielkiste und Legasthenietrainerin Ute Kopanitsak haben ein “etwas anderes Vokabelheft” herausgebracht: Es ist aufgeteilt nach 5 sogenannten Schubladen (Konsonanten, Vokale, Diphtonge, Besonderheiten und Grammatik), in die lese-rechtschreibschwache und legasthene Kinder die Vokabeln, die sie in der Schule lernen, eintragen und ergänzen können. Dadurch wird erreicht, dass die Kinder ihren Wortschatz nach Rechtschreibbesonderheiten vorstrukturieren und damit einen höheren Lerneffekt erreichen. Bei regelmäßiger Führung des als Ringbuchordners verfügbaren Heftes können sogar dann systematisch regelmäßige Schreibweisen erkannt und verinnerlicht werden.
Die Autorin selbst versteht die Publikation als “Arbeitshilfe”. Das Buch eignet sich demnach insbesondere auch für Legasthenietrainer und Therapeuten, da die Einträge, die das Kind macht, unbedingt kontrolliert und besprochen werden sollten.
Eine sehr praktische Ergänzung für legasthene Englischlerner!
Weitere Infos: Bestellmöglichkeit, Leseprobe (16 Seiten, PDF), Rezension von Lars-Michael Lehmann