LegaKids.net (Vorstellung)

In meine Empfehlungsliste hatte ich das Projekt LegaKids.net bereits aufgenommen – aber der unermüdliche Einsatz von Michael Kortländer und seinem Team muss meines Erachtens nach auch hier noch einmal separat gewürdigt werden.

Die Macher von LegaKids hatten bereits jahrelang die sinkende Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern aufgrund von LRS, Legasthenie u.ä. beobachtet. Sie mussten sich darüber wundern, dass Wissenschaftler sich über die Ursachen und Politiker sich über Fördermöglichkeiten stritten und entschlossen sich dann, einen eigenen Weg zu gehen: LegaKids ist mittlerweile eine Anlaufstelle für betroffene Kinder, Eltern, Therapeuten und Lehrer und bietet umfangreiche Tipps, aktuelle Hintergrundinformationen und wunderbar gestaltetes Fördermaterial (z.B. den Lurs-Minimator oder Lesespiele).

Fast noch wichtiger als die ansprechend gestaltete Website empfinde ich die Öffentlichkeitsarbeit von Herrn Kortländer und seinem Team, da diese unermüdlich (und vor allem auch nicht-profitorientiert) immer wieder neue, wichtige Aktionen (z.B. die groß angelegte Lehrerumfrage) auf die Beine stellen und somit die breite Masse für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sensibilisieren. Von dieser Stelle ein großes Lob!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blog und Meinungen und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.